Musikdidaktik (Grundsätze)
- Weitestgehende Orientierung an der Lebens- und Erfahrenswelt der Schülerinnen und Schüler.
- Exemplarische Präsentation aller wichtigen musikkulturellen Erscheinungsformen von der historischen Kunst- und Massenmusik über die Musik anderer Kulturen bis zu Rock, Pop, Jazz usw. Musikgeschichte wird dabei nicht als anzueignendes „kulturelles Erbe„ im Sinne eines normativen Bildungskanons betrachtet, sondern als historische und gegenwärtige lebendige Musikkultur.
- Methodische Breite: Alle wesentlichen realen Aneignungsformen von Musik bilden auch Methoden des Musikunterrichts: Hören, Spielen, Tanzen, Singen usw.
- Musiktheorie wird nicht als Zweck, sondern als Mittel betrachtet und hat dadurch einen anderen Stellenwert.
- Eine wesentliche Rolle bei der Aneignung von Musik spielt die Kenntnis der sozialen Bedingungen, aus welchen sie entsteht und auf welche sie einwirkt.
- Die Didaktik und Methodik wird aus der umfassenden Analyse des jeweiligen Unterrichtsgegenstandes gewonnen. Dadurch wird u. a. auch seine Integrität als ästhetisches Produkt gegenüber falscher Pädagogisierung gewährleistet.